Versandkostenfrei ab 750 €
Gratis Retoure
Persönlicher Kundenservice: 0355 - 48 64 25 96
Badmöbel Made in Germany
Neben einem Stapel gefalteter Handtücher liegt ein Strauß Lavendelblüten.

So wäschst Du Handtücher richtig! Alle Infos zur Hygiene bei Badtextilien

Alles hygienisch sauber

Hygiene im Bad ist sehr wichtig. Das gilt für die Möbel im Bad genauso wie für die Textilien wie Handtücher, die man täglich dort verwendet. Auch ein Waschlappen, Duschtuch oder Badteppich braucht regelmäßig eine Reinigung – aber im richtigen Maße.

Ein Paradies für Mikroben

Durch den intensiven Körperkontakt übertragt sich alles Mögliche an Schmutz auf die Textilien – auch Keime und Hautschuppen. Zusammen mit der starken Feuchtigkeit kann ein Waschlappen schnell zum Paradies für Mikroben werden. Das heißt aber nicht, dass ein Handtuch direkt nach jeder Dusche in die Waschmaschine muss.

Wie oft soll ich Handtücher waschen? Die magische Drei

Achte darauf, dass Dein Waschlappen oder Handtuch nach jeder Benutzung vollständig trocknen kann, am besten draußen an der frischen Luft. Bei Haushalten mit mehreren Personen ist wichtig, dass jeder nur sein eigenes Handtuch benutzt. Fremde Keime sorgen schnell für Hautreizungen oder Pickel. Unter diesen Bedingungen reicht es, wenn Du Deine Badtextilien einmal die Woche oder nach der dritten Anwendung in die Waschmaschine gibst.

Keimfrei aus der Waschmaschine

Um wirklich alle Keime abzutöten, solltest Du immer mindestens bei 60 ° waschen. Wenn der Stoff es hergibt, nutze gerne auch den Kochwaschgang. Ebenso wichtig ist der Faktor Zeit. Je länger die Waschdauer, desto besser in der Regel das Ergebnis. Um ganz sicher zu gehen, kannst Du Deinem Vollwaschmittel noch ein bisschen Bleichmittel hinzufügen. Das geht natürlich nur, wenn Deine Textilien Bleichmittel vertragen.

Passende Produkte:
GRUND MARLA Badematte 80 x 140 cm Braun
GRUND MARLA Badematte 80 x 140 cm Braun
ab 39,95 EUR
GRUND COLANI 18 Badematte 70 x 120 cm Anthrazit
GRUND COLANI 18 Badematte 70 x 120 cm Anthrazit
ab 65,95 EUR
GRUND COLANI 18 Badematte 80 x 150 cm Anthrazit
GRUND COLANI 18 Badematte 80 x 150 cm Anthrazit
ab 65,95 EUR
GRUND COLANI 18 Badematte 60 x 60 cm Braun
GRUND COLANI 18 Badematte 60 x 60 cm Braun
ab 65,95 EUR
Zuletzt angesehen