Kompetente Beratung per Telefon und Email Schnelle und kostenlose Lieferung 14 Tage kostenloser Rückversand Info Hotline: 0355-48642596

Hilfe & FAQ

Häufig gestellte Fragen - FAQs

 

FAQs - Übersicht

  1. Warum bestelle ich bei BadeDu?
  2. Wie kann ich Sie erreichen?
  3. Wie lautet Ihre komplette Anschrift?
  4. Was ist der Unterschied der Möbel im Katalog FRESH und Ambiente?
  5. Wie lange ist die Lieferzeit der Badmöbel?
  6. Wie wird die Ware verschickt?
  7. Warum benötigen Sie meine Telefonnummer?
  8. Wie hoch sind die Versandkosten?
  9. Sind auch Lieferungen ins Ausland möglich?
  10. Welche Zahlungsarten gibt es bei BadeDu?
  11. Was muss ich bei der Anlieferung beachten?
  12. Wie kann ich meine Bestellung ändern/stornieren? Ich habe eine Frage zu meiner Bestellung.
  13. Wie reklamiere ich ein defektes Produkt? Was mache ich, wenn Teile bei der Anlieferung fehlen?
  14. Was ist bei der Lieferung eines Waschbeckens inklusive?
  15. Was ist bei der Lieferung einer Armatur inklusive?
  16. Was sind Lumen?
  17. Was ist der Unterschied zwischen kaltweißen und warmweißen Leuchtmitteln?
  18. Sind die LEDs austauschbar?
  19. Sind die Spiegelschränke TÜV geprüft bzw. welche Schutzklassen haben diese?
  20. Wie kann man das Leuchtmittel beim KARA Spiegelschrank tauschen?
  21. Wie sollten Spiegelschränke richtig gepflegt werden?
  22. Aus welchem Material bestehen Gussmarmorbecken und wie erfolgt die optimale Pflege?
  23. Woraus besteht ein Keramikbecken?
  24. Wie erfolgt die optimale Pflege eines Keramikbeckens?
  25. Was bedeutet Türanschlag links/rechts?
  26. Was versteht man unter Soft-Close bzw. Dämpfung?
  27. Ist das Aufhängematerial im Lieferumfang enthalten bzw. für welche Wand ist das Aufhängematerial geeignet?
  28. Was bedeutet feuchtraumoptimiert?

Warum bestelle ich bei BadeDu?

  • Schnelle Lieferzeit
  • Freundliche und kompetente Beratung
  • Sichere und termingerechte Lieferung
  • Unkomplizierte Abwicklung

Wie kann ich Sie erreichen?

Sie können uns jederzeit gerne eine Mail an info@badedu.de schreiben. Wir kümmern uns umgehend um Ihre Anfrage. Telefonisch erreichen Sie uns von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 0355-48642596

Wie lautet Ihre komplette Anschrift?

Unsere Postanschrift lautet: BadeDu GmbH Drebkauer Straße 45 03099 Kolkwitz/OT Klein Gaglow

Was ist der Unterschied der Möbel im Katalog FRESH und Ambiente?

FACKELMANN bietet seinen Kunden zwei Varianten an. Sie können selbst entscheiden, ob Sie Ihre neuen Badmöbel selbst zusammenbauen (Katalog FRESH) oder ob Sie sich für bereits vormontierte Möbel (Katalog AMBIENTE) entscheiden.

Wie lange ist die Lieferzeit der Badmöbel?

Unsere Lieferzeit beträgt ca. 10 Arbeitstage. Das Programm C7 aus dem Sortiment der Firma Lanzet wird in ca. 5 Wochen geliefert. Kann ich meine Badmöbel auch schneller liefern lassen? Ja, das ist möglich. Für eine Expresslieferung nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf und senden uns Ihre Anfrage per Mail info@badedu.de oder rufen Sie uns an 0355-48642596.

Wie wird die Ware verschickt?

Wir versenden sowohl per Paketdienst, als auch per Spedition, je nach Auftragsvolumen.

Warum benötigen Sie meine Telefonnummer?

Unsere Möbellieferungen (ausgenommen Accessoires etc.) werden per Spedition geliefert und sind sicher auf einer Palette verpackt. Dazu benötigt die Spedition eine Telefonnummer unter der Sie tagsüber erreichbar sind. Die Spedition kontaktiert Sie telefonisch unter der von Ihnen angegebenen Rufnummer. Bei diesem Gespräch können Sie alle Lieferdetails persönlich abstimmen.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Wir versenden versandkostenfrei nach Deutschland und Österreich.

Sind auch Lieferungen ins Ausland möglich?

Wir liefern in alle Länder der Europäischen Union auf Anfrage. In diesem Fall berechnen wir die tatsächlich entstandenen Versandkosten. Wir liefern nicht in die Schweiz.

Welche Zahlungsarten gibt es bei BadeDu?

  • PayPal
  • Sofortüberweisung
  • Rechnungskauf
  • Kreditkarte
  • Vorauskasse
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.badedu.de/info/Zahlung.html

Was muss ich bei der Anlieferung beachten?

Kontrollieren Sie die Ware auf Transportschäden, bevor Sie sie entgegen nehmen. Bitte beachten Sie, dass wir für Schäden an bereits montierten Produkten oder aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung keine Haftung übernehmen!

Wie kann ich meine Bestellung ändern/stornieren? Ich habe eine Frage zu meiner Bestellung.

Bitte schreiben Sie uns eine Mail: info@badedu.de. Wir antworten Ihnen umgehend.

Wie reklamiere ich ein defektes Produkt? Was mache ich, wenn Teile bei der Anlieferung fehlen?

Wichtig ist, dass offensichtliche Mängel bei der Anlieferung auf dem Frachtbrief der Spedition vermerkt werden. Dazu zählen beispielsweise beschädigte Kartonagen oder unvollständige Lieferungen. Deshalb bitten wir Sie die Lieferung zu überprüfen, bevor Sie sie annehmen. Bei verdeckten Mängeln bitten wir Sie, uns Fotos der Beschädigung und der Verpackung auf unsere Mailadresse info@badedu.de zukommen zu lassen. Wir kümmern uns umgehend um Ihre Reklamation. Bei beschädigten Lieferungen per Paketdienst, bitten wir Sie, die Annahme zu verweigern. Egal ob ein Speditionsschaden oder ein Fehler des Herstellers, bitte wenden Sie sich an uns. Wir kümmern uns sofort um die Lösung des Problems.

Was ist bei der Lieferung eines Waschbeckens inklusive?

Bei einem Waschbecken ist die Überlaufgarnitur inklusive.

Was ist bei der Lieferung einer Armatur inklusive?

Bei einer Armatur ist die Ablaufgarnitur inklusive.

Was sind Lumen?

Mit Lumen wird der Lichtstrom, der von einer rundum strahlenden Lichtquelle abgegeben wird, gemessen. Was versteht man unter Farbtemperatur/Kelvin? Die Farbe des Lichts wird in Kelvin gemessen und das entspricht etwa: über 5300 K: Tageslichtweiß 3300 K - 5300 K: Neutralweiß (4500 K entspricht einer Leuchtstoffröhre, Kaltweiß) bis 3300 K: Warmweiß (3000 K - warmweiß LED, 2700 K - Halogen Glühbirne, 2400 K - herkömmliche Glühbirne) 1000 K: 1500 K - Kerze

Was ist der Unterschied zwischen kaltweißen und warmweißen Leuchtmitteln?

Weißes Licht gibt es in unterschiedlichen Farbschattierungen. Warmweißes Licht empfiehlt sich in den Bereichen, wo es gemütlich sein soll. Der Lichtfarbenbereich geht von geht von 2700 bis 3300 Kelvin. Kaltweißes Licht kommt dort optimal zum Einsatz, wo man Details besser unterscheiden muss und auch unscheinbare Kontraste deutlich hervortreten sollen. Empfohlene Einsatzgebiete sind Bäder, Küchen und Hobbyräume. Das Lichtspektrum liegt in dem Bereich von 5000 bis 6500 Kelvin. Dies ist nur eine knappe Information zu den Lichttönen. Weitere Informationen finden Sie im Internet. Sollten Sie weitere Fragen haben, dann wenden Sie sich bitte an uns. Wir beantworten gerne Ihre Fragen.

Sind die LEDs austauschbar?

Die LEDs der Spiegelelemente und der Spiegelschränke sind teilweise austauschbar. Das hängt vom jeweiligen Produkt ab. Informationen dazu erhalten Sie direkt von uns. Senden Sie uns dazu bitte eine Mail an info@badedu.de. Wir antworten Ihnen umgehend.

Sind die Spiegelschränke TÜV geprüft bzw. welche Schutzklassen haben diese?

Die Spiegel und Spiegelschränke der Firma FACKELMANN und LANZET sind GS- bzw. ENEC geprüft. Der Trafo mit Schalter und Steckdosenkombination ist anschlussfertig für 230V und bereits eingebaut. Unsere Schutzklasse ist entweder IP 20 oder IP21, je nach Art des Produkts.

Wie kann man das Leuchtmittel beim KARA Spiegelschrank mit Leuchtstoffröhren tauschen?

Bitte lösen Sie die beiden Schrauben auf der oberen Deckplatte des Spiegelschranks. Die Platte ist mit 4 Dübeln auf den Spiegelschrank gesteckt. Wenn Sie die Platte abnehmen, können Sie das Leuchtmittel problemlos tauschen. Im Normalfall muss der Spiegelschrank dazu nicht von der Wand genommen werden.

Wie pflege ich Spiegelschränke richtig?

Möbel und Spiegel feucht abwischen und nur milde Reinigungsmittel verwenden. Keine alkoholhaltigen, scheuernden oder scharfen Reinigungsmittel (Glasreiniger) einsetzen. Beachten Sie die Hinweise bei Microfasertüchern. Ungeeignete Microfasertücher können die Fronten stark beschädigen. Das Möbel immer trocken nachwischen, um eine Beschädigung des Materials (Aufquellen) oder der Spiegelbeschichtung (Blindflecken) durch stehendes Wasser zu verhindern. Benutzen Sie keine Dampfreiniger. Dies führt zu Quellungen und zerstört die Möbel. Alle Anschlussbereiche der Abdeckplatten zu anderen Schränken und Wandflächen, sowie zum Waschbecken, sind mit Silikon oder anderer geeigneter Dichtungsmasse zu versiegeln. Schützen Sie Ihre Möbel im Wannen/Duschbereich mit einer Duschabtrennung. Schäden, die durch übermäßige Nassbehandlung entstehen, sind von der Gewährleistung ausgenommen. Die Badmöbel sind für ein normales Badezimmerklima geeignet. Kurzfristige Luftfeuchtigkeit von 90 % mit eingeschlossen (kein Saunabetrieb).

Aus welchem Material bestehen Gussmarmorbecken und wie erfolgt die optimale Pflege?

Gussmarmor besteht in der Hauptsache aus fein gemahlenen Mineralien (Marmorgestein) und Bindemitteln. Bitte vermeiden Sie unbedingt den Kontakt mit: - Haarfärbemitteln - Natronlauge - Rohrreinigern - starken Lösungsmitteln wie z.B. Aceton, Methylenchlorid, Kaliumpermanganat, Trichlorethylen. Nach der Montage können unsachgemäß behandelte Stellen (z.B. Kratzer) mit wasserfestem Schleifpapier (Körnung 800-1600) nass angeschliffen, poliert (und wenn nötig) eingewachst werden.

Woraus besteht ein Keramikbecken?

Das Wort Keramik ist die Bezeichnung für Tonminerale und die aus ihm durch Brennen hergestellten formbeständigen Erzeugnisse.

Wie erfolgt die optimale Pflege eines Keramikbeckens?

Sanitärkeramik hat eine glatte, dichte und nahezu kratzfeste Oberfläche, die gegen alle im Haushalt üblichen Säuren und Laugen resistent ist. Für die tägliche Pflege brauchen Sie oft nur klares Wasser und ein feuchtes Tuch. Wasserränder, Fett- und Seifenreste lassen sich einfach mit einem Bad- oder Essigreiniger entfernen. Wer ganz und gar auf „Chemie“ verzichten möchte, greift zum Haushaltsessig oder verdünnter Essigessenz. Kalkablagerungen werden damit schnell entfernt. Wenn die Flecken doch ein wenig hartnäckiger sind, können Sie ein in Essig getränktes Haushaltstuch über Nacht einwirken lassen. Im Fachhandel gibt es darüber hinaus milde Kalkentferner oder Essigreiniger, die Sie gemäß den Anwendungsempfehlungen der Hersteller einsetzen. Vorsicht ist bei allen hoch fluorhaltigen Substanzen geboten, wie sie beispielsweise in Rostentfernern und Zahncremes vorkommen. Bei längerem Einwirken können sich Flecken bilden. Deshalb Rückstände sofort entfernen! Für stärkere Verunreinigungen empfehlen wir Ihnen flüssige oder cremige, nicht scheuernde Badreiniger. Verbessert wird die Wirkung dieser Mittel noch, wenn Sie einen weichen, nicht kratzenden Schwamm benutzen.
Wichtige Hinweise:
Anwendungsempfehlungen der Hersteller sollten Sie aufmerksam lesen. Im Zweifelsfall können Sie das Reinigungs- und Pflegemittel an einer nicht sichtbaren Stelle ausprobieren. Unbedingt vermeiden sollten Sie sehr aggressive Reinigungsmittel, die die keramischen Oberflächen zerkratzen und damit auch die herausragenden Eigenschaften von Ceramicplus beeinträchtigen oder bei dauerhafter Verwendung gar zerstören können: wie z.B.:
  • Scheuermilch bzw. Scheuerpulver
  • hochkonzentrierter Abflussreiniger
  • Armaturen- und Stahlreiniger
  • pulverförmige WC-Reiniger
Wir empfehlen, auf deren Verwendung gänzlich zu verzichten oder im Falle von Abflussreinigern, Armaturen- oder Stahlreinigern den direkten Kontakt mit der Keramik zu vermeiden.

Was bedeutet Türanschlag links/rechts?

Diese Begriffe erklären die Position des Tür-Scharniers an einem Möbelstück. Damit definiert es auch die Öffnungsrichtung der befestigten Türe. Am schnellsten erklärt ist der Unterschied mit unserer Grafik:
Tueranschlag links und rechts erklaert beim anschlag links befinden sich die Scharniere auf der linken Seite und die Tuer schwingt von rechts nach links auf

Was versteht man unter Soft-Close bzw. Dämpfung?

Die Türen und Schubladen der Schränke fallen beim Schließen nicht ruckartig und laut zu, sondern werden durch ein eingebautes Soft-Close-System und die darin integrierte Dämpfung abgebremst. Das Schließen erfolgt dadurch sanft und fast geräuschlos.

Ist das Aufhängematerial im Lieferumfang enthalten bzw. für welche Wand ist das Aufhängematerial geeignet?

Das Aufhängematerial ist, mit Ausnahme beim Programm Standard, bei all unseren Produkten im Lieferumfang enthalten. Mitgelieferte Haken und Dübel sind nur für Mauerwerk, Vollziegel MZ20, Hochlochziegel HLZ 20 oder Beton B25 geeignet.

Was bedeutet feuchtraumoptimiert?

Ein Feuchtraum ist ein „Raum mit erhöhter Feuchtebelastung“ oder ein „Raum mit ständig hoher Luftfeuchte“, wie z. B. ein Badezimmer. Die Möbel von Fackelmann und Lanzet sind aus feuchtraumoptimierten Materialien hergestellt und für Badezimmer geeignet.